Leere Strassen, stillstehende Fabriken, lahmgelegter Flugverkehr … Satelliten-Karten zeigen, was man als Glück im Unglück bezeichnen könnte: Anlässlich des Corona-bedingten Stillstands ist die Schadstoff-Belastung der Umwelt vor allem in den Ballungs-Zentren stark zurück gegangen. Die Erde atmet auf!

Erinnern wir uns daran, wenn wir wieder in die “Normalität” zurückkehren können, wenn wir wieder reisen und urlauben können. Für alle die auch „danach“ ihr Auto gerne einmal stehen lassen, hier unser Wandervorschlag „Von Laureana Cilento nach Mercato Cilento“.

Laureana Cilento und die angrenzenden Gemeinden durchziehen zahlreiche Wanderwege, die das ganze Jahr über begehbar sind. Man durchquert hohe Kastanienwälder, kleine verschlafene Dörfer mit antiken Palazzi, trifft auf Burgen und Klöster, kleine Kapellen und Wallfahrtskirchen. Geschichte, Natur und Kultur begleiten uns.

Unser Wander-Tipp führt von Laureana Cilento in das 7 km entfernt gelegene Mercato Cilento. Wir gehen die Via S. Cono und Via Aldo Moro bis zur Kreuzung Viale S. Martino/SP46 in San Martino. Von dort führt unser Weg über ca. 900 m durch einen Kastanienwald, wir erreichen erneut eine Asphalt-Straße, die zum Convento di San Francesco, dem Kloster der Hlg. Franziskus führt. Wir halten uns rechts für ca. 100 Meter und kommen an eine Asphalt-Straße, die uns in den kleinen Ort Rocca Cilento bringt.

Rocca Cilento ist ein verschlafenes Bergdorf aus dem Mittelalter, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Inmitten der Hügel des Cilento in einer Höhe von 635 m ist der Ort von knapp 100 Einwohnern bevölkert. Über dem Dorf thront majestätisch die Burg, dem er seinen Namen verdankt. Sie wurde im IX. Jahrhundert von den Langobarden errichtet, ging dann Ende des XI. Jahrhunderts als Sitz der Baronia Cilentana in den Besitz der Familie Sanseverino über. Nach dem Jahr 1552 wechseln sich zahlreiche Besitzer ab, die alle je nach Anspruch und Notwendigkeit bauliche Spuren an der Burg hinterlassen haben. Im Jahre 1799 diente die Burg als Verteidigungs-Festung während der revolutionären Volksbewegungen der Jakobiner.
Atemberaubend die Ausblicke von der Burg über das Tal des Alento, die Berge und kleinen Dörfer, die vereinzelt die Landschaft schmücken und die Weitsicht auf das Meer!

Nach der Besichtigung der Burg erreicht man eine Erdstraße, die nach Mercato Cilento führt. Geschichtlich ein wichtiger Handelsknotenpunkt ist der kleine Ort heute von knapp 200 Einwohnern besiedelt. Beliebt durch seine auch in den heißen Sommermonaten kühlende Brise bevölkern im Juli und August zahlreiche Urlauber seine Piazza und Gassen.

Startpunkt: Laureana Cilento
Ziel: Mercato Cilento
Streckenlänge: 7km
Mindesthöhe: 500 ü.d.M.
Maximalhöhe: 670 ü.d.M.
Schwierigkeitsgrad: einfach

Tipp: Die Villa Podere San Michele eignet sich sehr gut als Unterkunft für alle die gerne zu Fuß in der Natur unterwegs sind – ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Cilento.

Kastanienwald
Rocca Cilento
Trekking